• Wie können Sie Ihre Energie über den gesamten Arbeitstag halten?
  • Erkennen Sie den Zusammenhang zwischen Essen und Ihrer Leistungsfähigkeit!
  • Lernen Sie Lebensmittel für mehr Vitalität zu kombinieren!
  • Und wie können Sie gesunde Ernährung in den Arbeitsalltag integrieren?

Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen zu gesunder und leistungsfördernder Ernährung in meiner Beratung. Vereinbaren Sie gleich heute Ihren unverbindlichen Gesprächstermin.

Ernaehrungsberatung



WISSEN ist gesunde Ernährung

Ausgewogene Ernährung beginnt mit dem Wissen um die Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. Eine intelligente Kombination kann zu einer schnellen Leistungssteigerung führen und die mentale Konstitution nachhaltig stärken. Erfahren Sie in meiner Ernährungsberatung, wie Sie durch gesundes Essen in Stresssituationen belastbarer werden und Ihren Organismus schonen. Eine vielseitige Ernährung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Körper mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt ist. Unterversorgung oder zuckerreiche Ernährung erhöht den Cortisolwert im Blut und damit beispielsweise das Schlaganfall-Risiko.

Gut geplant und vorbereitet ist eine vollwertige und leistungssteigernde Ernährung auch im Arbeitsstress möglich. Bewusstes Essen und Trinken im Job kann im Gesundheitscoaching erlernt und für den Alltag erprobt werden. Gemeinsam entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte und alltagsfähige Lösungen für eine gesunde Ernährung trotz Arbeitsstress, die für den Erhalt bzw. eine Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit sorgen. Damit Sie Ihre neue Ernährungsstrategie nachhaltig integrieren können, arbeiten wir auch an Ihrer Motivation. Denn neben einem Bewusstsein für gesunde Ernährung braucht es auch Freude am neuen Speiseplan.

Essen am Arbeitsplatz

Sie möchten konzentriert arbeiten und gute Leistungen erbringen? Vollwertiges Essen und ausreichend Flüssigkeit sind eine Grundlage dafür. Ein gutes Frühstück und eine kleine Zwischenmahlzeit, die reich an Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen ist, bringen Ihnen Energie für die erste Tageshälfte. Um mit Elan, statt mit einem Leistungstief in den Nachmittag zu starten, empfehlen sich fettarme Mittagsmahlzeiten mit vielseitigen Zutaten wie Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Salat, Fisch, magerem Fleisch und Obst.

Mahlzeiten zu Hause vorbereiten

Mit etwas Routine können Sie Ihr Mittagessen für’s Büro – ganz nach Ihrem Geschmack – bereits am Vorabend zubereiten. Nehmen Sie an den Arbeitsplatz mit, was Ihnen Energie für den Arbeitstag gibt und einfach vorzubereiten ist. Meine ernährungsphysiologische Beratung unterstützt Sie dabei, ein leckeres und gesundes Essen zusammenstellen. Wir erarbeiten für Sie einen ausgewogenen Speiseplan, der wirkungsvolle Nährstoffkombinationen, günstige Zeitpunkte für Ihre Mahlzeiten und praktische Tipps für die Umsetzung in Ihren Alltag enthält.

Lebensmittelwissen

Wissen Sie, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind? In meiner Ernährungsberatung erhalten Sie leicht verständliches Basiswissen für eine ausgewogene Ernährung im Berufsleben. Das Wissen um die nahrhaften Inhalte ermöglicht Ihnen einen bewussten Blick auf den Lebensmitteleinkauf und gibt individuelle Antworten auf die Frage, ob Functional Food oder Nahrungsergänzungsmittel Ihre Leistungsfähigkeit wirklich steigern können.

Essen am Arbeitsplatz

Keine Zeit zum Essen? Durch Termindruck verzichten Vielbeschäftige häufig auf eine erholsame Mittagspause. Dabei erhöhen kleine Pausen den Genuss beim Essen und schützen vor Stressüberbelastungen. Im Gesundheitscoaching entwickeln wir gemeinsam Strategien zur Stressbewältigung, die auch eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz mit einbeziehen. Durch etwas mehr Achtsamkeit lassen sich Stresspegel und gleichermaßen Körpergewicht senken. mehr zum Stressmanagement

Wohlfühlgewicht & Abnehmen

Essen Sie bei Stress mehr oder gar nicht? Gibt es für Sie ‚gute‘ und ’schlechte‘ Lebensmittel?
Ein wesentlicher Indikator für eine ausgewogene und Energie spendende Ernährung sind die individuellen Bedürfnisse des Körpers. Unser Wohlfühlgewicht können wir durch eine Balance zwischen gezügeltem und übermäßigem Essen erlangen. Im Gesundheitscoaching erlernen Sie, Ihre Essgewohnheiten bewusst wahrzunehmen, um Einfluss nehmen zu können. Gesunde Ernährung bedeutet, mit Freude, in Gesellschaft und ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Eine Reflexion des Essverhaltens gibt wertvolle Hinweise auf Ihre individuellen körperlichen Bedürfnisse, auch in Stresssituationen.

vegetarisch – vegan – gesund?

Sie möchten Ihre Ernährung umstellen? Mit welchen Ziel? Spielen ernährungsphysiologische Fragen, eine Gewichtsreduktion, ethische oder ökologische Gründe eine Rolle? Und ist die Umstellung auf vegetarische oder vegane Ernährung hierfür die optimale Lösung? Müssen kritische Nährstoffe ergänzt werden? Wann ist von einer vegetarischen oder veganen Ernährung abzuraten? Im Gesundheitscoaching erarbeite ich mit Ihnen ein passendes Konzept für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und zur Erreichung Ihre persönlichen Ziele.

Ernährung & Älterwerden

Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit vieler Organe ab. Der Kalorienverbrauch verringert sich, der Nährstoffbedarf des Körpers jedoch bleibt gleich. Unser Immunsystem wird schwächer und braucht zusätzliche Mineralien und Vitamine. In der Folge sollte unser Essen einen geringeren Energiegehalt, aber einen hohem Vitamin- und Mineralgehalt beinhalten. Im Gesundheitscoaching erläutere ich Ihnen die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung, Stress und körperlichen Veränderungen. Sie erhalten individuelle Empfehlungen für Ihre Situation.